Neuigkeiten

Hilfreich für 2016 – Auswertung der Tafel-Seminare für BFDler/innen in 2015

Im Jahr 2015 wurden bei elf Seminaren des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. im Bundesfreiwilligendienst Feedback-Bögen an die Freiwilligen ausgegeben. Insgesamt erhielten wir 212 ausgefüllte Bögen zurück. Die Seminare, bei denen Feedbackbögen verteilt wurden, fanden in Berlin, Dassel, Marktbreit und Neudietendorf statt.

Diese wurden nun ausgewertet und geben uns aufschlussreiche Informationen über die Inhalte unserer BFD-Seminare, über die Seminar-Orte und unsere Seminarleiter/innen.


Seminarinhalte

Die BFDler/innen stufen den Nutzen der Seminare für sich selbst als sehr hoch ein. Insbesondere wurden sie demnach in persönlichen und sozialen Kompetenzen geschult. Daraus ergibt sich auch eine positive Bewertung der Seminareinheiten "Kundenorientierte Kommunikation", "Coaching" und "Achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen". Zukünftig werden wir den Praxisbezug noch weiter ausbauen und mit dem Besuch von Tafeln vor Ort verbinden. 

Seminarorte
Seminarorte werden grundsätzlich positiver bewertet, je mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bestehen. Dabei sind den Teilnehmenden die Möglichkeiten im Haus, wie z.B. Fitnessräume, Sauna oder Kegelbahn, genauso wichtig wie die Möglichkeiten, die der Ort des Seminars mit sich bringen. Dies ist in den Seminarorten und –Häusern unterschiedlich ausgeprägt. So hat man in Dassel mehr Gestaltungsoptionen im Haus Solling selbst und in Marktbreit mehr in der Stadt an sich. Sichtbarer wird dies auch an der überwiegend positiven Bewertung des Seminars im Modul 3, das in Berlin stattfindet.

Seminarleitung
Die Seminarleitungen wurden besonders positiv bewertet. Es gibt zahlreiche Antworten, die belegen, dass die Seminarleitungen sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt haben. Den Teilnehmenden ist es besonders wichtig, dass die Seminareiter/innen jederzeit über die Seminareinheiten hinaus ansprechbar sind. Diese Auswertung bestätigt unser Konzept, eigene Seminarleiter/innen auszubilden. Sie können sich so speziell auf Seminare für die Freiwilligen der Tafeln vorbereiten.

Foto: Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Zurück