Tafeln als Kompetenz- und Lotsenzentren

Tafeln unterstützen neben der Lebensmittelausgabe mit zahlreichen weiteren Angeboten. Die Helferinnen und Helfer nehmen sich oft Zeit, mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Sorgen zu sprechen. Das Projekt „Tafeln als Kompetenz- und Lotsenzentrum“ hatte zum Ziel,  die Tafel-Aktiven in ihrer Lotsenfunktion zu unterstützen.

Laufzeit: 2020-2023

Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Viele Tafeln bieten über die Lebensmittelausgabe hinaus mindestens einen weiteren Service an wie Kleider- und Möbelkammern, Mittagstische, Kultur- und Freizeitangebote, Hausaufgabenhilfe oder auch niedrigschwellige Sozial- und Rechtsberatungen. Tafeln übernehmen dabei eine Lotsenfunktion für von Armut betroffene Menschen, indem sie über weiterführende Angebote informieren und Kontakte vermitteln.  Die meisten Tafel-Aktiven sind jedoch weder dafür ausgebildet, noch sensibilisiert.  

In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Tafeln und den Bedarfen vor Ort, wurden individuelle Schulungen für Tafel-Aktive entwickelt. Zudem wurden durch das Projekt Kooperationspartnerinnen und -partner mit Fachwissen in der Einzelfallberatung, der Nachbarschaftshilfe oder in der Grundbildung vor Ort vermittelt.

Lesen Sie mehr:

>> Projektbroschüre LOTSE

>> Abschlussbericht LOTSE