Datenschutz

Die Website www.tafel-akademie.de wird von der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH betrieben. Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten der Nutzer:innen sehr ernst. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzgesetze der Länder und des Bundes. Im Sinne der Datensparsamkeit werden Daten nur insofern erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt, wie dies zur Durchführung des der Datenerhebung zugrundeliegenden Zweckes notwendig ist. Deshalb informieren wir Sie an dieser Stelle, welche Daten eventuell erhoben und wofür diese verwendet werden.

Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Bildungsakademie der Tafel gGmbH
Germaniastr. 18 
12099 Berlin 

vertreten durch: 
Marco Koppe, Geschäftsführer der Bildungsakademie der Tafel gGmbH

Telefon: (030) 2005976-20
Telefax: (030) 2005976-16
E-Mail: info[at]tafel-akademie[dot]de

 

Ihre Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf:

  • Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nicht öffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten 

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die Aussagen zu ihrem Verhalten oder ihren Eigenschaften liefern. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E-Mail-Adresse, aber auch Angaben zu Ihren Seminaranmeldungen, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder indirekt zugeordnet werden können.

Allgemein werden über Formulare und Suchmaschinen sowie in Protokolldateien bei der Nutzung von Internetangeboten Daten erhoben. Dabei werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wir können also nicht nachvollziehen, welche Nutzer:innen welche Daten abgerufen haben. Auf unserer Website wird kein Tracking-Tool verwendet.

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  1. zur Durchführung der von Ihnen veranlassten Veranstaltungsanmeldungen,
  2. zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfragen,
  3. zur Anmeldung zum Erhalt des Newsletters.

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, soweit dies nicht zur Durchführung einer Bestellung, Beantwortung einer Anfrage oder zur Abwicklung einer Seminaranmeldung notwendig ist. Auch findet keine Verwendung solcher Daten zu Werbezwecken statt.

Eine Erhebung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten findet also nur statt, wenn die:der Nutzer:in dazu ihre:seine Zustimmung erteilt hat. Diese erfolgt grundsätzlich durch Akzeptieren der Datenschutzbedingungen. Eine Änderung der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet nicht statt, ohne eine dazu erteilte ausdrückliche Zustimmung der Nutzer:innen.

 

Sichere Datenübertragung

Personenbezogene Daten, die Sie uns über Formulare oder Kontaktanfragen zur Verfügung stellen, werden über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form zu uns übertragen, der SSL-Verschlüsselung (zu erkennen an https:// in der Adresszeile des Browsers und zum anderen an einem Schlosssymbol in der Statusleiste ganz unten im Browser).

SSL ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung vom Webserver zum Browser. Diese Übertragung bietet besonders hohe Sicherheit. Bei der Übertragung werden Ihre persönlichen Daten zwischen Ihrem Rechner und dem SSL-Server der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt.

Alle Mitarbeiter:innen der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH, die Umgang mit Ihren Daten haben, sind auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Der Zugang zum System erfolgt über ein Berechtigungsverfahren.

 

Analysetools & Cookies

Beim Besuch dieses Internetangebotes verzeichnet der Webserver der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH zum Zweck der Systemsicherheit temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL), den HTTP Antwort-Code und die Website, von der aus die Nutzer:innen das betreffende Internetangebot besuchen sowie auch die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes.

Unser Server speichert sitzungsbezogene „Cookies“ zur komfortablen Bearbeitung Ihrer Anfrage. Sie enthalten keinerlei personenbezogene Daten und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen unserer Website. Lokal auf Ihrer Festplatte abgelegte Cookies können anschließend über die Funktion ihres Webbrowsers gelöscht werden. Die Annahme eines Cookies können Sie, wie in der Bedienungsanleitung Ihres Browsers beschrieben, ablehnen. Einige Funktionen auf der Website erfordern allerdings Cookies und könnten daher bei Ablehnung nicht mehr funktionieren.

 

Matomo (ehemals Piwik)

Für diese Website nutzen wir das Analysetool „Matomo“ (ehemals Piwik). Durch Matomo werden Daten in anonymisierter Form zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und auf unseren Servern gespeichert. Dies geschieht über die Cookies

_pk_id.17.3a2c | Gibt dem Browser eine ID, um einen wiederkehrenden Besuch identifizieren zu können | 29 Tage gültig und

_pk_ses.17.3a2c | Gibt dem einzelnen Besuch (Session) eine ID, um den Klickpfad aufzeichnen zu können | gültig für die Session

Die Open Source-Statistik-Software Matomo verwendet die oben erwähnten Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung dient. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Cookienote

cookienotev2 | Speichert der Zustimmung, damit diese nicht immer wieder abgefragt werden muss. | 1 Jahr

 

Serverlogfiles

Art und Zweck der Verarbeitung

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website. Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d. h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zur Optimierung unserer Website

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

 

Newsletter

Zweck und Rechtsgrundlage:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den abonnierten Newsletter per E-Mail zuzustellen. Die Angabe Ihres Namens erfolgt, um Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können und ggf. zu identifizieren, falls Sie von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch machen wollen.

Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch die:den Inhaber:in einer E-Mailadresse erfolgt, setzen wir bei einer Online-Anmeldung das „Double-Opt-in“-Verfahren (DOI-Verfahren) ein. Dies bedeutet, dass sie im Anschluss an Ihrer Newsletter-Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Newsletter-Anmeldung erneut bestätigen müssen.

Zum Zeitpunkt der DOI-Bestätigung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Ort, Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Ggf. Anrede, Vorname, Nachname

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung).

Empfänger

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Campaign Monitor", einer Newsletterversandplattform des Unternehmens: Campaign Monitor Pty Ltd., 404/3-5 Stapleton Avenue, Sutherland, NSW, Australia, 2232.

Ihre E-Mailadressen sowie Ihr in der Anmeldung eingetragener Name wird auf den Servern von Campaign Monitor in Australien, sowie den USA gespeichert. Campaign Monitor verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann Campaign Monitor nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z. B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger:innen kommen. Campaign Monitor nutzt die Daten jedoch nicht, um selbst in Kommunikation mit Ihnen zu treten und gibt diese Daten auch nicht an Dritte weiter.

Campaign Monitor hat sich verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO einzuhalten und hat umfangreiche interne Maßnahmen implementiert, um dies zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campaignmonitor.com/trust/gdpr-compliance/. Die Maßnahmen welche zur Sicherheit der Daten ergriffen wurden können hier eingesehen werden: https://www.campaignmonitor.com/trust/security/

Drittlandtransfer und Garantie

Eine Verarbeitung findet auch außerhalb der EU, namentlich in Australien statt. Für Australien besteht ein Angemessenheitsbeschluss.

Speicherdauer:

Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Es entstehen Ihnen keine Nachteile. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.

 

Bewerbung per E-Mail

Zweck und Rechtsgrundlage

Sie können uns Ihre Bewerbung via E-Mail übermitteln. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden wir ausschließlich zur Bewertung der fachlichen Eignung und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen verarbeiten.

Die Verarbeitung erfolgt zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, § 26 BDSG.

Empfänger

Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH

Speicherdauer:

Im Falle einer Ablehnung Ihrer Bewerbung durch uns erfolgt die Löschung sechs Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung. Sofern es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden die Bewerbungsunterlagen mindestens für den Zeitraum der Beschäftigung abgelegt.

 

Anmeldung zu Seminaren

Zweck und Rechtsgrundlage:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen, der Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung und einer Rechnung sowie zur Identitätsprüfung bei der Schulung gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegeben Daten erfolgt bezüglich der Durchführung eines Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO)

Empfänger

Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH

Speicherdauer:

Die Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Durchführung der Schulung notwendig ist. Danach werden sie gelöscht, sofern keine Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Wir können das Seminar nur anbieten, sofern wir die damit verbundene Verarbeitung durchführen können.

 

Verwendung von Zoom

Zweck und Rechtsgrundlage

Zur Durchführung der live stattfindenden Seminare nutzen wir die Webinar-Lösung des Videokonferenztools Zoom. Das Tool ist genauestens auf die Bedürfnisse einer Seminar-Durchführung zugeschnitten. Es erlaubt eine effektive Vermittlung von Inhalten an eine größere Zahl von Teilnehmer:innen über das Internet und hilft dabei, die Qualität der Seminare aufrecht zu erhalten. Im Nachgang an das Seminar stellen wir den Teilnehmern u. U. über einen Downloadlink die Präsentation sowie weiterführende Informationen zur Verfügung. Eine ausführliche Aufstellung der Kategorien der von Zoom erfassten und verarbeiteten Daten, sowie der jeweilige genauen Zweck der Verarbeitung finden Sie unter: https://zoom.us/privacy

Der Einsatz Zooms erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), an der praktikablen und anwendungsfreundlichen Durchführung des Webinars unter Einbeziehung einer guten Nutzererfahrung zwecks Mandantenakquise und Außendarstellung des Unternehmens.

Empfänger

Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH

Drittlandtransfer

Eine Verarbeitung findet auch außerhalb der EU, namentlich in den USA statt. Es bestehen Garantien in Form durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln mit den Anbietern garantiert

Speicherdauer

Daten werden durch uns nur im Rahmen der jeweiligen Live-Session erhoben. Eine Aufzeichnung erfolgt in der Regel nicht oder nur im Falle einer vorherigen, separaten Einwilligung der Teilnehmer:innen. Die systemseitige über Zoom ermöglichte Aufzeichnung wird für alle Teilnehmer:innen unterbunden. Anmeldedaten werden nach Zweckfortfall gelöscht. Die erfolgt in der Regel nach einer Speicherdauer von maximal 6 Monaten in unserem System.

Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können das Seminar nur anbieten, sofern wir die damit verbundene Verarbeitung durchführen können.“

Einbindung von Inhalten und Diensten Dritter

Vereinzelt werden auf dieser Website Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Websites, eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend: „Drittanbieter“) Ihre IP-Adresse wahrnehmen. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Jedoch haben wir keine Kenntnisse und keinen Einfluss darauf, ob der Drittanbieter die IP-Adresse z. B. für statistische Zwecke speichert.

 

Verwendung von Social Plugins

Dieser Internetauftritt verwendet „Social Plugins“ („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook, Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (folgend: „Facebook“) und des sozialen Netzwerks twitter.com, welches von Twitter, Inc, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA betrieben wird (folgend: „Twitter“). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Text „Facebook“ gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite dieses Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook bzw. Twitter auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden.

Durch die Einbindung des Plugins erhält Facebook bzw. Twitter die Information, dass Sie die entsprechende Seite dieses Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook bzw. Twitter eingeloggt kann Facebook bzw. Twitter den Besuch Ihrem Nutzer-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook bzw. Twitter übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook bzw. Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook bzw. Twitter.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook oder Twitter über diesen Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook bzw. Twitter ausloggen.

 

Verweise und Links

Die Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat die Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

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Sonstiges

Personenbezogene Daten von Nutzern, die im Rahmen der zuvor genannten Datenerhebungsprozesse in den Besitz der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH gelangt sind und bei dieser vorgehalten werden, sind gegen unberechtigten Zugriff und Missbrauch durch umfangreiche betriebliche, technische und organisatorische Maßnahmen geschützt. Die Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technischen Fortschritt angepasst. Dennoch weisen wir daraufhin, dass Daten bei ihrer Übertragung im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend geschützt werden können.

In dem Fall, dass der Nutzer eine Korrektur oder Löschung seiner Daten wünscht oder anderweitige Fragen und Anregungen zum Datenschutz hat, ist die verantwortliche Stelle wie folgt erreichbar:

Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH
Germaniastr. 18, 12099 Berlin

Telefon: (030) 200 5976-20
Telefax: (030) 200 5976-16
E-Mail:

Unter den zuvor genannten Kontaktdaten kann der Nutzer jederzeit die Einwilligung zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Abschlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzbestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt in diesem Falle eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.