Blog

DBU-Projekt stellt sich beim Zukunftskongress in Berlin vor

Bei der Jubiläumsfeier auf dem Zukunftskongress der Tafel Deutschland wurde auch das neue Projekt der Tafel-Akademie vorgestellt: Unter dem Motto „Jeder kann die Lebensmittelverschwendung vermeiden“ führt die Tafel-Akademie gemeinsam mit dem tschechischen Verein Zachraň jídlo („Rette das Essen“) für ca. zwei Jahre verschiedene Aktionen durch. Nachernten, öffentliche Veranstaltungen, Aufrufe über Youtube und Instagram sollen vor allem junge Verbraucher dazu anregen, sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinanderzusetzen. Ein Blick hinter die Kulissen:

07:30 Uhr: Der Aufbau beginnt: Informationen zum Projekt, dem Verein Zachraň jídlo und der DBU, die dieses Projekt fördert, werden an Informationstafeln platziert, Infobroschüren ausgelegt, alles Weitere vorbereitet. Es kann losgehen.

08:30 Uhr: Die ersten Kongressteilnehmer treffen ein und bereiten sich nach ihrer Anmeldung auf den Kongress vor. Bald startet die Eröffnung!

10:15 Uhr: Auf der Bühne wird das Publikum über das Projekt informiert und auf den Stand im Foyer hingewiesen.

10:30 Uhr: In der ersten Pause kommen die ersten Interessierten an den Stand und versorgen sich reichlich mit Material zum Projekt. Besonders gefragt sind die Tipps und Informationen dazu, wie man selbst Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.

12:00 Uhr: Zur Mittagspause kommen weitere Tafel-Aktive an den Stand und informieren sich über das Projekt.

14:30 Uhr: Auch die DBU gratuliert der Tafel Deutschland zum Jubiläum und tweetet eine Info zum Projekt. Mehr unter https://twitter.com/umweltstiftung/status/1045656656061902849

15:00 Uhr: Pünktlich zur Kaffeepause kommen wieder Interessierte an den Stand – erste eigene Tipps gegen Lebensmittelverschwendung werden ausgetauscht.

16:00 Uhr: Unser Filmemacher kommt an, denn neben der Projekt-Präsentation soll heute auch ein Video entstehen, dass für die Teilnahme am Instagramwettbewerb #zeigunsdeinenteller aufruft. Die Dreharbeiten beginnen kurz darauf.

17:30 Uhr: Weiterhin werden Statements gesammelt und auf Video festgehalten. Und immer noch schauen die Kongressteilnehmer am Projektstand vorbei, bekommen Informationen über Lebensmittelverschwendung und tauschen sich über das Projekt aus.

19:30 Uhr: Alles im Kasten. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, und auch der Stand wird langsam wieder eingepackt. Herzlichen Dank für das Interesse am Projekt der Tafel-Akademie und die vielen guten Gespräche, die am Stand geführt wurden!

Dranbleiben: Im November startet der Instagram-Wettbewerb. Weitere Informationen dazu werden regelmäßig auf www.tafel-akademie.de aktualisiert. Jetzt schon den Account abonnieren und alle Infos sichern. #tellerteilen.

Zurück