Neuigkeiten

Von Bäumen und Fledermäusen – Ausflug von Kindern in den Naturpark Rheinland

Kategorien: Neues

Foto: Ariane Hussy

Wie fühlt sich ein Baum an? Was essen Fledermäuse? 22 Schülerinnen und Schüler der Jahnschule in Bonn fanden Antworten auf diese Fragen im Wald. Eine Kooperation zwischen dem Verband Deutscher Naturparke, der Tafel-Akademie und Kaufland ermöglichte ihnen diesen zweitägigen Ausflug in die Natur.

Unterstützt von Naturpädagogen erforschten sie den Waldboden und seine winzigen Bewohner. Mit verbundenen Augen ertasteten sie Baumrinden und balancierten über Steine. Nachts suchten sie in der Dunkelheit nach Fledermäusen, die grade auf der Jagd waren.

Für die Kinder häufig neue Erfahrungen. Das Wissen über den Wald, seine Lebewesen und regionale Obst und Gemüsesorten wurde hierbei direkt für die erfahrbar. Und konnte in der Lebensmittelwerkstatt „Tischlein deck dich“ auch gleich angewendet werden: In Form von leckeren selbstgemachten Essen.

Die Plakate, die zurück in der Schule angefertigt wurden, zieren Fotos des gemeinsamen Ausflugs, Stöcker aus dem Wald, Blätter vom Wegesrand. Und vermitteln dadurch nicht nur das neu gesammelte Wissen, sondern auch die neuen Naturerlebnisse der Kinder. 

Zurück