Neuigkeiten

Tafel is(s)t gesund

Ernährungsbildung ist auch Thema bei den Tafeln © Dagmar Schwelle | Tafel Deutschland e.V.

Das Projekt „Tafel is(s)t gesund und nachhaltig“ bietet seit diesem Jahr Seminare zur Ernährungsbildung direkt in den Tafeln vor Ort für die Kundinnen und Kunden an. Das hier dringender Bedarf besteht, zeigen aktuelle Studien zur Gesundheit der Deutschen.

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Ein guter Anlass, um zu fragen: Wie gesund lebt Deutschland? Laut dem diesjährigen Report der Deutschen Krankenversicherung erreichen nur elf Prozent der befragten Personen über 18 Jahre die Bestnote für ein gesundes Leben. Abgefragt wurden die Lebensbereiche körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Stressempfinden. Erschreckende Ergebnisse zeigt auch der Kinder- und Jugendreport 2020 der DAK-Gesundheit: So wurden 2020 in deutschen Krankenhäusern 60 Prozent mehr Mädchen und Jungen aufgrund von Übergewicht behandelt als im Vorjahr. Die Zahl junger Patientinnen und Patienten mit starkem Untergewicht stieg um mehr als ein Drittel. Essstörungen wie Magersucht und Bulimie nahmen um fast zehn Prozent zu.

Die Studien zeigen deutlich, wie die vergangenen eineinhalb Jahre seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Lebenswelt der Menschen verändert haben. Menschen mit wenig Geld sind in besonderem Maße betroffen: Durch Schul- und Kitaschließungen fielen plötzlich kostenfreie Mittagessen weg, Kantinen waren geschlossen und Angebote, die gegen Einsamkeit, für Ernährungsbildung, Förderung von Kindern und Jugendlichen oder Integration helfen, wurden abgesagt. Dies betraf auch Angebote bei den Tafeln, die für viele Menschen ein wichtiger Ankerpunkt in ihrem Leben sind.

Viele Tafeln haben sich schnell an die Corona-Hygienemaßnahmen angepasst und konnten so ihre Arbeit wiederaufnehmen oder fortführen. Auch Zusatzangebote wie Hausaufgabenhilfe oder Seniorencafés finden wieder verstärkt in Tafeln statt. Mit dem von IN FORM geförderten Projekt „Tafel is(s)t gesund und nachhaltig“ bietet die Tafel-Akademie seit diesem Jahr Ernährungsbildung direkt in den Tafeln an. Es finden Seminare statt, die sich an die Kundinnen und Kunden richten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit Themen rund um eine ausgewogene Ernährung, legen gemeinsame Bewegungspausen ein und essen zum Abschluss jeder Seminareinheit zusammen. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein spezielles Angebot, bei denen ihre Neugierde und Begeisterung für gesunde Ernährung geweckt werden soll.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Wenn Sie als Tafel Interesse am Projekt haben und mitmachen möchten, dann schreiben Sie uns gerne: gesundessen[at]tafel[dot]de

Zurück