Neuigkeiten

Pressemitteilung: „Bildung schafft Integration“ - Rückblick auf das erste Jahr des Pilotprojekts

Seit einem Jahr führt die Tafel-Akademie das Pilotprojekt „Bildung schafft Integration“ durch. Ziel des insgesamt dreijährigen Projekts ist die Qualifizierung von Tafel-Ehrenamtlichen für die Integrations- und Flüchtlingszusammenarbeit. Aktion Mensch fördert das Projekt.

Wie kann Tafel-Arbeit die Integration von Geflüchteten fördern? Wie können interkulturelle Barrieren überwunden werden? Und wie sollte man mit rechten Anfeindungen umgehen? Mitarbeitende dreier Pilottafeln besuchen regelmäßig Workshops der Tafel-Akademie und setzen sich dort mit diesen Fragen auseinander. Auf den Schulungen geben ihnen Experten Input, sie tauschen sich aus und reflektieren ihre Erlebnisse und das Gelernte. Die Inhalte beziehen sich konkret auf die Tafel-Arbeit. „In Tafeln treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinander. Das kann zu Missverständnissen führen. Interkulturelle Kompetenz spielt eine wichtige Rolle und wir freuen uns, dass das Projekt 'Bildung schafft Integration' hier ansetzt,“ erklärt Evelin Schulz, Geschäftsführerin der Tafel-Akademie.

Zudem werden die Ehrenamtlichen im Umgang mit Rassismus und rechten Anfeindungen geschult. So können sie angemessen reagieren, falls sie im Rahmen ihrer Tafel-Arbeit hiermit konfrontiert werden.

In einer weiteren Schulung planen die Teilnehmenden interkulturelle Projekte und Begegnungsangebote. Die Ehrenamtlichen erfahren, wie sie eigene Projekte bei den Tafeln interkulturell sensibel gestalten und umsetzen können. Ausgehend von dem bereits Gelernten entwickeln sie verschiedene Ideen rund um das Thema Arbeit mit Geflüchteten in der Tafel. Der besondere Schwerpunkt ist, wie das gegenseitige Kennenlernen in Projekten gefördert werden kann.

Ziel für die kommenden Jahre ist es, das Projekt, welches bisher nur an Pilottafeln in Hessen und Niedersachsen stattfindet, zusammen mit den Landesverbänden bundesweit umzusetzen und dadurch die Rolle der Tafeln bei der Integrationsarbeit zu stärken.

Kontakt:

Evelin Schulz

Tafel-Akademie
Die Tafel-Akademie ist hundertprozentige Tochter des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH). Zweck der Tafel-Akademie ist es, Bildung zu fördern.