Neuigkeiten

Marco Koppe wird neuer Geschäftsführer der Tafel Deutschland

Kategorien: Neues

© Wolfgang Borrs

Bei der Tafel Deutschland wechselt die Geschäftsführung. Zum 1. Juli 2021 übernimmt Marco Koppe die Position anteilig. Er bleibt zudem weiterhin Geschäftsführer der Tafel-Akademie.

Der Sozialmanager, Sozialarbeiter und Theologe folgt auf Evelin Schulz, die viele Jahre beim Verein beschäftigt war und 2017 dessen erste Geschäftsführerin wurde.

Marco Koppe ist seit 2014 bei den Tafeln und seit 2019 bereits (Co-)Geschäftsführer der Tafel Akademie, einer 100-prozentigen Tochter des Verbandes. Dem 37-jährigen wird bei Tafel Deutschland künftig eine Co-Geschäftsführung zur Seite stehen. Mit der Doppelspitze reagiert der Verband auf das Wachstum und die deutlich gestiegenen Aufgabenfelder.

Marco Koppe berichtet an den ehrenamtlichen Vorsitzenden der Tafel Deutschland, Jochen Brühl, und arbeitet eng mit dem insgesamt fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand zusammen. In der Geschäftsstelle der Tafel Deutschland und Tafel-Akademie leitet Koppe ein Team von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Gemeinsam mit den Teams von Tafel Deutschland und Tafel-Akademie sowie dem Vorstand und einer Co-Geschäftsführung möchte ich die Tafeln zukunftsstark machen und den erfolgreichen Weg von Evelin Schulz fortführen. Mein Fokus liegt neben Bildung vor allem auf den Menschen, die Tafel-Arbeit machen. Ihnen muss es gut gehen und sie sollen gestärkt werden, damit sie wirkungsvoll und nachhaltig armutsbetroffene Menschen begleiten und die Tafeln ihre Potentiale voll entfalten können", sagt Marco Koppe.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie auf der Website der Tafel Deutschland.

Zurück