Neuigkeiten

Idil Baydar als Gast bei der Fachtagung

Bei der Fachtagung "Flucht & Asyl" werden die Tafeln von einer prominenten Rednerin ans Thema herangeführt. Wir freuen uns über die Zusage von Idil Bayda.

Die Schauspielerin und Comedian Idil Bayda, auch bekannt als ihre Kunstfiguren Gerda Grischke oder Jilet Ayse, wird den ersten Tag der Fachtagung durch ihre hinführenden Worte als Keynot-Speakerin mit Witz und Schärfe bereichern.

Baydars Eltern sind türkische Einwanderer, die sich kurz nach ihrer Geburt trennten. Sie wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Celle auf und besuchte eine Waldorfschule. Die Schule beendete sie mit dem Abitur. Heute lebt sie als Schauspielerin und Comedian in Berlin und arbeitete hier auch für Jugendeinrichtungen. Baydars YouTube-Kanal, auf dem sie seit 2011 selbstgeschriebene und selbstgespielte Stücke zum Thema Integration präsentiert, erreichte bis zu 80.000 Klicks pro Video.

Im Fernsehen war sie in Kabarett- und Comedysendungen wie StandUpMigranten (EinsPlus), NightWash (Einsfestival), Pufpaffs Happy Hour (3sat) oder Ladies Night (WDR) zu sehen. Seit 2015 hat sie eine feste Rolle in der RTL-Fernsehserie Block B – Unter Arrest. Von 2012 bis 2014 war Baydar als Jilet Ayse mit der Show "Isch schwöre ..." auf Bild.de auf Sendung.

Am 29. September 2014 hatte ihr Comedy-Soloprogramm "Deutschland, wir müssen reden!" in Berlin Premiere. Seitdem ist sie mit diesem Programm in ganz Deutschland auf Tour. Zudem ist Idil Baydar in verschiedenen Mixed-Shows in Deutschland, aber auch schon in Österreich und der Schweiz aufgetreten.

Zurück