Neuigkeiten

Ernährungsbildungsprojekt ERBSE erfolgreich abgeschlossen

Kategorien: Neues

Ernährungsbildung für Kinder in Zerbst © Igor Pastierovic

Die Tafel-Akademie hat das IN FORM-Projekt ERBSE erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt erreichten die im Projekt entwickelten Ernährungsbildungsmaßnahmen rund 140 Tafel-Kundinnen und -Kunden.

Die Tafel retten über 265.000 Tonnen Lebensmittel im Jahr. Der größte Anteil davon besteht aus Gemüse und Obst. Doch ein ausgewogenes Angebot allein reicht nicht aus, um gesund zu essen. Auch das Wissen rund um eine gesunde Ernährung ist wichtig: Wie werden Lebensmittel richtig gelagert? Wie bereite ich sie zu? Und wie lässt sich eine ausgewogene Ernährung in meinen Alltag integrieren?

Um diese und weitere Fragen gemeinsam mit den Tafel-Kundinnen und -Kunden zu klären, wurde das IN FORM-Projekt „Erprobung von Bildungsformaten zur Stärkung der Ernährungskompetenz in der Tafel-Landschaft“ (ERBSE) ins Leben gerufen.

Im Projekt wurden Bildungsformate entwickelt und durchgeführt, die die Ernährungskompetenz der Tafel-Kundinnen und -Kunden stärkten. Diese richteten sich an Erwachsene sowie an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahre.

Insgesamt erreichten die Bildungsangebote rund 140 Tafel-Kundinnen und -Kunden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alltagsnah und praxisbezogen für eine gesunde Ernährung motivierten. Die entwickelten Bildungskonzepte wurden im Anschluss evaluiert und aufbereitet, sodass sie für weitere Ernährungsbildungsmaßnahmen, die an den Interessen und spezifischen Bedarfe der Tafel-Kundinnen und -Kunden ansetzen, verwendet werden können.

Das IN FORM-Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Zurück