Neuigkeiten

Ein inspirierender Fortbildungstag für Tafel-Aktive

Kategorien: Neues

Tafel-Aktive stärken, sie in ihrem Engagement bestmöglich unterstützen und voneinander lernen: Der digitale Fortbildungstag der Tafel-Akademie, der am 2. Juni 2021 stattfand, stand trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie, die uns alle zu Abstand zwingt, ganz im Zeichen des Austauschs.

Über 100 Tafel-Aktive haben an der Veranstaltung teilgenommen und zu aktuellen Verbandsthemen diskutiert, Tafel-Projekte kennengelernt sowie sich über Ideen und Wege der ehrenamtlichen Nachwuchsgewinnung ausgetauscht.

Insgesamt standen fünf Workshops zur Auswahl, die jeweils einen eigenen Themenschwerpunkt setzten.

Im Workshop I und II drehte sich alles um aktuelle sowie künftige Verbandsthemen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Workshop I die Möglichkeit, Fragen zur Mitgliederversammlung, die am 4. Juni 2021 digital stattfindet, sowie zu den eingereichten Anträgen zu Satzungsänderungen zu stellen. Im Workshop II wurden an der im Jahr 2018 begonnenen Diskussion über die Zukunft der Tafel-Arbeit sowie des Verbandes, die 2019 in einem Strategiepapier mündete, angeschlossen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergedacht.

Damit die Tafel-Aktiven sich künftig noch besser vernetzen sowie voneinander lernen können, hat die Tafel Deutschland gemeinsam mit der Tafel-Akademie den Tafel-Treff ins Leben gerufen. In Workshop III wurde die Lern- und Austauschplattform, die wie ein verbandsinternes Facebook funktioniert, vorgestellt. Alle Personen, die sich bei einer Tafel engagieren, können sich ein Profil auf dem Tafel-Treff anlegen und sich mit anderen Tafel-Aktiven austauschen.  

Workshop IV und V standen ganz im Zeichen der Projektarbeit sowie der Projektfördermöglichkeiten für Tafeln. Es wurde die Arbeit der Tafel Jugend vorgestellt und gezeigt, wie Tafeln neue Wege gehen und ihre Nachwuchsarbeit erfolgreich durch kreative Lösungen gestalten. Zudem wurde das Projekt „Tafel-Bildungschancen“, das Angebote für Kinder- und Jugendliche in den Bereichen außerschulische, erlebnispädagogische und psychosoziale Bildung umsetzt, das Projekt „Tafel macht Kultur“, das Angebote zur kulturellen Bildung für Kinder- und Jugendliche anbietet sowie ein neues Ernährungsprojekt vorgestellt und die Fördermöglichkeiten erläutert.

Die Tafel-Akademie bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den inspirierenden Fortbildungstag, der nicht zuletzt durch ihren wertvollen Input und Austausch bereichert wurde!

Zurück