Neuigkeiten

Offener Austausch zur Freiwilligenkoordination

© Tafel Westerwald

Wir laden Sie herzlich zu unseren letzten drei Terminen des offenen Austauschformats in diesem Jahr ein. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns über moderne Freiwilligenkoordination austauschen, neue Entwicklungen diskutieren, voneinander lernen und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Tafel entwickeln.

90 Prozent der 60.000 Tafel-Aktiven engagieren sich ehrenamtlich. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, täglich, einige Stunden in der Woche oder im Monat – jede und jeder entscheidet selbst und individuell nach eigener Lebenssituation. Die Tafeln leben von diesem Engagement. Damit die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen vor Ort gut läuft, muss diese aktiv gestaltet werden. Vieles machen wir intuitiv richtig, einiges müssen wir lernen und uns den dynamischen Entwicklungen in der Freiwilligenarbeit anpassen.

Die Tafel-Akademie unterstützt Sie auf diesem Weg – mit fachlichem Input, Tipps und als Ansprechpartnerin bei Fragen. In unseren offenen Austauschformaten zur Freiwilligenkoordination laden wir sie ein, sich mit anderen Tafel-Aktiven auszutauschen, Ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

In den letzten drei Terminen unserer offenen Austauschformate in diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um die Fragen: Wie heiße ich neue Freiwillige willkommen? Wie zeige ich meine Wertschätzung? Welche (Förder-)Angebote kann ich den Freiwilligen machen? Und wie verabschiede ich Freiwillige, die viel Engagement in die Tafel-Arbeit gesteckt haben, angemessen?

Die Austauschformate finden am 18. Oktober, 9. November und 8. Dezember jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Melden Sie sich jetzt für einen, zwei oder alle drei Termine an und lassen Sie uns gemeinsam zu diesen Themen diskutieren und Ideen entwickeln!    

→ zur Anmeldung

Zurück