Inhouse-Seminare in der Tafel

Seminare, Schulungen oder Workshops können auch in Ihrer Tafel oder in nächster Nähe stattfinden. Die Tafel-Akademie übernimmt ein Großteil der Organisation und der Kosten. Über die Rahmenbedingungen informieren wir Sie hier – kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam alle Details besprechen können.
Datum & Zeit: Der Vorteil von Inhouse-Seminaren ist, dass sie sich individuell an Ihre Tafel und die Aktiven richten und dass Termine mit Ihnen abgestimmt vereinbart werden. Nennen Sie uns einfach ihre Terminvorschläge und die verfügbaren Zeiten, wir stimmen uns dazu mit unseren Referent:innen ab.
Thema: Wählen Sie ein Thema aus unserem Seminarprogramm aus oder treten Sie mit eigenen Wünschen an uns heran. Wir kümmern uns darum, eine:n passenden Referent:in zu finden. Themenvorschläge finden Sie unten.

Raum, Technik & Verpflegung: sind von der Tafel selbst zu klären/organisieren. Wir unterstützen Sie bei Bedarf.
Anzahl der Teilnehmer:innen: Eine optimale Gruppengröße liegt häufig zwischen 10 und 15 Personen, das hängt aber auch vom Thema und Format des Seminars ab. Lassen Sie uns gemeinsam klären, sollten es mehr oder weniger Interessierte sein.
Tipp: Es gibt nicht genug interessierte Personen in Ihrer Tafel? Fragen Sie bei umliegenden Tafeln nach!
Kosten: Es fällt eine Verwaltungskostenpauschale an (der Preis ist derzeit noch in Bearbeitung). Bitte planen Sie außerdem mögliche Kosten für Raummiete und Verpflegung ein. Es könnten gegebenenfalls zusätzliche Kosten entstehen bei hohen Honoraren oder einer niedrigen Teilnahmezahl. Wir bemühen uns allerdings, die Kosten für Sie so gering wie möglich zu halten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Mögliche Themen
- Pflichtschulungen: Lebensmittelhygiene, Arbeitsschutz, Infektionsschutz (Folgebelehrung): Sie können die für alle Tafel-Aktiven erforderlichen Belehrungen gemeinsam bei Ihnen vor Ort oder digital auffrischen lassen.
- gelingende Kommunikation: Reflektieren Sie gemeinsam im Team über Ihr Kommunikationsverhalten, Konflikte oder den Umgang mit Tafel-Kund:innen in schwierigen Situationen. In praktischen Übungen werden Strategien und Lösungsansätze erarbeitet für ein konstruktives Miteinander.
- Tafel-Wissen kompakt für neue Aktive: Diese Willkommensveranstaltung bietet neuen Freiwilligen Gelegenheit, Tafeln in ihrer Vielfalt, den Tafel-Verband in seiner Struktur, wichtige Ansprechpersonen und aktuelle Tafel-Themen kennenzulernen.
- das Image der Tafel positiv repräsentieren: Fahrer:innen, Beifahrer:innen und Helfer:innen am Eingang sind oft die ersten Ansprechpersonen und damit das Gesicht der Tafel. Durch ein positives Auftreten und eine freundliche Kommunikation, sei es im Fahrdienst oder am Telefon, tragen Sie entscheidend dazu bei, das positive Image der Tafel zu prägen.
- Tafel-öffne-dich: Dieses Angebot passen wir individuell an Ihre Tafel an. Darunter finden sich Themen der Vielfalt,
Teilhabe und Diskriminierung. Es richtet sich an Tafeln, die sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen möchten. Durch Reflexion und konstruktiven Austausch sollen neue Perspektiven eröffnet und inklusive Ansätze gefördert werden.
- Workshops für Tafel-Leitung und Vorstand: Dieses Angebot passen wir individuell an Ihre Tafel an. Wir widmen uns den Fragen, die für Ihre Tafel im Moment wichtig sind, erarbeiten Pläne und konkrete nächste Schritte, damit Ihre Tafel zukunftsfähig bleibt.
- Coaching für Verantwortliche in Tafeln: Im Rahmen eines digitalen Einzelcoachings werden Veränderungen oder Entwicklungsschritte bedarfsorientiert begleitet und individuell unterstützt. Ein Coach hilft dabei, Herausforderungen
zu bewältigen und passende Lösungswege zu finden.